JavaScript Spickzettel
Wenn Sie alle paar Jahre JavaScript schreiben, vergessen Sie leicht die Syntax. In diesem Fall können Sie diesen Spickzettel nutzen.
Hilfreiche Referenzen
Kommentare
// Comment line
/* Block comment */
Script Platzierung
Die Platzierung von Skripten am Ende des <body>-Elements verbessert die Anzeigegeschwindigkeit, da die Interpretation der Skripte die Anzeige verlangsamt.
<body>
<script>
console.log("Hello world");
</script>
</body>
<html>
<head> <meta charset="UTF-8"> </head>
<body>
<p>Hello <input id="message"></p>
<script>
setInterval(function(){
var messageInput = document.getElementById("message");
console.log(messageInput);
window.alert(messageInput.value);
}, 10000);
</script>
</body>
</html>
document.write
fügt Text in die Webseite ein.
Console Log
Chrome Entwicklertools – Strg + Umschalt + I
console.log(42); //gibt 42 in der Console (Developer Tools) aus
//string:
console.log("Hello world");
console.log('Hello world');
console.log('I love "coding"');
console.log("I love 'coding'");
Arithmetische Operatoren
console.log(3+4); // =7
console.log(5-1); // =4
console.log(4*2); // =8
console.log(9/3); // =3
//Modulo:
console.log(11%3); // =2
console.log(12%3); // =0
String concatenation
console.log("I love to" + "code");
Properties
console.log("Hello".length); // prints 5
Methoden
console.log("Hello".toUpperCase()); // prints HELLO
console.log("Hey".startsWith("He")); // prints true
console.log("Hey".startsWith("Hello")); // prints false
.trim //remove whitespace
.trimStart()
.trimEnd()
console.log(Math.random()); // prints random Number
Math.floor() // rounds down to the nearest whole number
Math.ceil() // rounds up to the nearest whole number
Nesting
console.log(
Math.floor(
Math.random() * 100
)
);
Integer
console.log(Number.isInteger(2024)); // prints true
console.log(Number.isInteger(2024.5)); // prints false
Variablen
- var – universal
- let – kann mit einem anderen Wert neu zugewiesen werden
- const – Konstante
Wenn wir einer mit dem Schlüsselwort „let“ deklarierten Variablen keinen Wert zuweisen, hat sie automatisch den Wert „undefiniert“.
„const“ ohne Wert – führt zu SyntaxError
„const“ neuen Wert zuweisen – führt zu TypeError
Mathematische Zuweisungsoperatoren
let w = 4;
w = w + 1; // 5
let w2 = 4;
w2 + = 1 // 5, "+ = 1" bedeutet "erhöhen um 1", "+ = x" erhöhen um x
let w3 = 4;
w3 ++; // 5, "++" bedeutet "um eins erhöhen"
- = x; // verringern um x
* = x; // multiplizieren mit x
/ = x; // teilen durch x
++ // um eins erhöhen
-- // um eins verringern
let a =1;
a++; // Can be written as a = a + 1
console.log(a); // Output: 2
let b =2;
b += 2; // Can be written as a = a + 2
console.log(b); // Output: 4
let x = 20;
x -= 5; // Can be written as x = x - 5
console.log(x); // Output: 15
let y = 50;
y *= 2; // Can be written as y = y * 2
console.log(y); // Output: 100
let z = 8;
z /= 2; // Can be written as z = z / 2
console.log(z); // Output: 4
String concatenation with variables
let myCat = 'Kleopatra';
console.log('Meine Katze heißt ' + myCat + ' !')
oder mit Escape Backticks – template literals. String interpolation.
let myCat = 'Kleopatra';
console.log(`Meine Katze heißt ${myCat} !`)
typeof Operator
Returns datatype as string
let myName = "Denis";
console.log(typeof myName);
Conditional statements
if, else if, else
Innerhalb von Klammern () wird eine Bedingung angegeben, die als wahr oder falsch ausgewertet wird.
Wenn die Bedingung wahr ist, wird der Code innerhalb der geschweiften Klammern {} ausgeführt.
Wenn die Bedingung falsch ist, wird der Block nicht ausgeführt.
if (true) { //<-condition
console.log("This message will print!"); // <- execution
}
let sale = true;
if (sale) {console.log("Buy now!")};
If … Else
if (false) {
console.log("The code in this block wont run!");
} else {
console.log("But the code in this block will!")
};
Vergleichsoperatoren
<
less than // 10 < 12 evaluates to true>
greater than<=
less than or equal to>=
greater than or equal to===
is equal to (strict equality, both type and value)!==
is not equal to
Logische Operatoren
&&
and||
or!
not
„Truthy“ & „falsy“ assignment
let username = "";
let defaultName = username || "Fremder"; // || or. If username "falsy", print "Fremder"
console.log(defaultName); // prints "Fremder"
Ternary Operator
Kürzere if .. else Statements
Statt diesem Code:
let isNightTime = true;
if (isNightTime) {
console.log("Turn on the lights!");
} else {
console.log("Turn on the lights!");
};
Kann ich auch so schreiben:
let isNightTime = true;
isNightTime ?
console.log("Turn on the lights!") //if true
:
console.log("Turn on the lights!"); // if false
Oder
let favoritePhrase = "Love that!";
favoritePhrase === "Love that!" ? //condition
console.log("I love that!") //if true
:
console.log("I don't love that!"); // if false
Else if
if ...
else if ...
else ...
Switch
Wie CASE
let groceryItem = "papaya";
switch (groceryItem) {
case "tomato":
console.log("Tomatoes are 0.49 CHF");
break;
case "lime":
console.log("Limes are 1.49 CHF");
break;
case "papaya":
console.log("Papayas are 1.29 CHF");
break;
default:
console.log("Invalid item");
break;
}
Random number
Von 0 bis 999
let randomNumber = Math.floor(Math.random() * 1000);
console.log(randomNumber);
Funktionen
Funktionen ermöglichen es, eine bestimmte Aufgabe mehrfach auszuführen. Funktionen stellen einen wiederverwendbaren Codeblock dar, der eine Folge von Anweisungen zusammenfasst, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen.
function greetWorld() {
console.log('Hello World!');
}
greetWorld(); // Output: Hello World!
Mit Parameter:
function greetWorld(name) {
console.log('Hello ' + name);
}
let name = "Denis"
greetWorld(name); // Output: Hello Denis
Zwei Zahlen multiplizieren
// Funktion zur Multiplikation von zwei Zahlen
function multiplyNumbers(num1, num2) {
// Multipliziere die Zahlen
return num1 * num2;
}
// Vom Benutzer bereitgestellte Eingaben
let number1 = 2;
let number2 = 3;
// Rufe die Funktion mit den Eingaben auf und speichere das Ergebnis in einer Variablen
let number3 = multiplyNumbers(number1, number2);
// Gib das Ergebnis aus
console.log(`The result of multiplying ${number1} and ${number2} is ${number3}`);
Und als Klasse:
// Definition der Klasse
class Multiplier {
// Konstruktor (optional, falls Initialisierung benötigt wird)
constructor() {}
// Methode zur Multiplikation von zwei Zahlen
multiplyNumbers(num1, num2) {
return num1 * num2;
}
}
// Instanziierung der Klasse
const multiplier = new Multiplier();
// Vom Benutzer bereitgestellte Eingaben
let number1 = 2;
let number2 = 3;
// Aufruf der Methode und Speichern des Ergebnisses
let number3 = multiplier.multiplyNumbers(number1, number2);
// Ausgabe des Ergebnisses
console.log(`The result of multiplying ${number1} and ${number2} is ${number3}`);
JSON
JavaScrip Object Notation. Dateiendung .json. Speichert Informationen in einer Reihe von Schlüssel-Wert-Paaren. Ähnlich wie Dictionaries in Python.
{
"name": "Denis",
"age": 23,
"note": 1.8,
"male": true,
"flaws": null
}
Kann auch innerhalb eines Objekts gespeichert werden.
{
"person": {
"name": "Denis",
"age": 23,
"note": 1.8,
"male": true,
"flaws": null
}
}
// access via person.name
Auch Listen möglich
{
"person": {
"name": "Denis",
"age": 23,
"note": 1.8,
"male": true,
"flaws": null,
"hobbies": ["snowboard", "books", "writing"]
}
}
Listen von Objekten
{
"person": {
"name": "Denis",
"age": 23,
"note": 1.8,
"male": true,
"flaws": null,
"hobbies": ["snowboard", "books", "writing"],
"friends": [
{
"name": "Stephan",
"age": 33
},
{
"name": "Adam",
"age": 34
},
]
}
}
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